headerphoto

Klein, kleiner, Bambini !

Die seit dem vergangenen Jahr im Bezirk Süd durchgeführte Bambini-Runde für 9- bis 10-Jährige verzeichnet großen Zulauf.

Spaß an Bewegung, Teamfähigkeit, Koordinationsfähigkeit und eine Vielzahl anderer Fähigkeiten lehren die Trainer im Jugendvolleyball. Zwei Fähigkeiten als unbedingte Voraussetzungen für die Bambinis im Bezirk Süd stehen bislang auf keinem Lehrplan: das richtige, laut vernehmliche Mitzählen des Spielstandes und die Konsensfindung bei strittigen Spielsituationen.

Die Vermittlung dieser Inhalte wäre im übrigen auch im Erwachsenenbereich hier und da durchaus nützlich. :-)

Gewusel

Beim Betreten der Halle fällt die gegenüber sonstigen Turnieren veränderte Geräuschkulisse sofort auf. Keine schrillen Pfiffe von Unparteiischen, dafür die laut vernehmbaren Ansagen von Spielständen, wiederholt von den Spielerinnen und Spielern auf der anderen Seite der Langnetze. Bevor es weiter gehen kann müssen beide Teams Einigkeit über den Spielstand erzielen. Die Kinder zählen selbst, haben Spaß daran, machen kaum Fehler bei der Bewertung der Entscheidungen und streiten nur selten um die Punkte.

Diskussion

Und falls man sich doch einmal nicht einigen kann? „Das kam bislang so gut wie nicht vor“ erklärt Inge Arendt, Jugendwartin im Bezirk Süd und Initiatorin dieser neuen Spielrunde. „In diesen Ausnahmefällen kamen die Betreuer als Moderatoren zum Einsatz, die endgültige Entscheidung haben aber immer die Kinder gefunden. Darin könnten sie sicher ein Vorbild für uns Erwachsene sein“. Dies können die Autoren aus eigener Anschauung nur bestätigen.

Deutschland bewegt sich - Inge und Peter Arendt bewegen schon seit Jahren viel in der Jugendarbeit im Bezirk Süd. Sie haben eine Initiative im Kindervolleyball ergriffen, die interessierte Insider, Betreuer und auch Eltern bereits im vergangenen Jahr beeindruck hat. Seither spielen Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren Volleyball nach altersgemäßen Regeln in einer Bambini-Runde. Eine Gruppe von Jugendtrainern im Bezirk Süd erarbeitete das Gerüst für dieses Spielsystem in Zusammenarbeit mit Inge und Peter Arendt. Der Grundgedanke: Zweier-Teams spielen nach vereinfachten Regeln mit Kinderbällen. Während der ersten Turniere wurde manche Regel kurz überdacht, die Betreuer konnten sich schnell über Änderungen verständigen.

Tina Aichroth, Jugendtrainerin in Bad Waldsee und Lehrerin an einer Haupt- und Werkrealschule, hält die vereinfachten Regeln besonders gut geeignet für Schüler der Grund- und Hauptschulen. Erfahrungen aus der Spielrunde sollen in eine Broschüre des Oberschulamtes zum Thema „Spiel 2/2“ einfließen, die im kommenden Jahr erscheinen soll.

Die Mädchen und Jungen (oft in gemischten Mannschaften) haben zwischen drei und sechs Monaten Training hinter sich, lernen spielerisch bei den Turnieren und freuen sich riesig, wenn sie gewonnen haben. Sind sie unterlegen bringt die nächste Runde gleich wieder Abwechslung und neue Hoffnung auf einen Sieg.
Die Betreuer der Spiele tragen die Siege oder Remis auf eine Karte der Teams ein und die Kontrolle am Ende ergibt den Gewinner.

florian urkunde
Beim Turnier in Bad Waldsee war Florian "Hüter des Stempels" und trug die gewonnenen Punkte in eine Liste ein, die am Ende des Turniers zusammen mit Süßigkeiten als Urkunde an die Kinder ausgegeben wurde.

Obwohl die Bambini-Runde im Rahmenspielplan des VLW zu finden ist, sind aus den anderen Bezirken keine Aktivitäten bekannt. Wer durch diesen Artikel Interesse bekommen hat: Inge Arendt steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Autoren:
- Richard Fürstenberger, Pressewart Süd
- Kurt Pfleghar,



PDF-Acrobat  Bambini - Infoblatt mit Regeln und Tipps (11/06)



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan-Mixed

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan-Mixed:
Mixed / Spielrunde (allg. Info