headerphoto

Ausbildung: Jörg Ahmann Primus der Diplomtrainer

Tolle Leistung von Beach-Bundestrainer Jörg Ahmann: Der olympische Bronzemedaillengewinner von Sydney 2000 schloss die Diplom-Trainerausbildung des DOSB als Jahrgangsbester mit Auszeichnung ab. Mit der Note 1,1 war Ahmann nicht zu toppen. Dafür wurde dem 44-Jährigen von NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf der Ehrenpreis der Landesregierung überreicht.

Die Ausbildung dauerte sechs Semester, einmal im Monat mussten die Trainer für vier Tage nach Köln, um das Grundlagenstudium und die Spezialisierungsphase abzuschließen. Neben einem Praktikum, diversen Zwischenprüfungen und der Studienarbeit (Ahmanns Thema: „Anwendung neuer Paradigmen in der systematischen Spielbeobachtung im Beach-Volleyball“ (Note 1,0) zeigte sich Ahmann bei den Diplomprüfungen nerven- und wissensstark:
- Fachmethodische schriftliche Prüfung: 1,0
- Mündliche Prüfung: 1,0
- Praktische Prüfung: 1,0
- Schriftliche Prüfungen: 1,3
Macht Gesamtnote: 1,1 (mit Auszeichnung)

Jörg Ahmann war natürlich hoch erfreut: „Ich bin Sportler, und wenn ich etwas mache, mache ich es, so gut wie möglich. Und gewinnen will ich ja auch immer. Außerdem gehören die Trainer des DVV traditionell immer zu den Besten, da hatte ich dann Anreiz genug.“ Neben dem Studium empfand Ahmann den Austausch mit den anderen Trainern und Teilnehmern (u.a. Biathlet Ricco Groß, Schwimmern Dagmar Hase) als sehr interessant und anregend: „Interessant war natürlich nicht nur das Studium an sich, sondern auch die Gespräche mit den anderen Trainern. Dabei findet man heraus, dass in den meisten Sportarten ähnliche Probleme herrschen und sich alle zur Zeit finanziell schwer tun. In vielen Dingen stehen wir aber mit dem DVV gerade im Bereich Beach-Volleyball schon ganz gut dar. Noch interessanter wird es, wenn man dann beim Bier die eine oder andere Hintergrundinformation erhält zu den aktuellen Themen im Sport.“

(Quelle: DVV)



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan