headerphoto

Michael Mallick ist Jugendtrainer des Jahres 2010!

Mallick Michael Mallick (ARGE Leistungssport Volleyball Baden-Württemberg e.V.) und Wolfgang Schütz (Westdeutscher Volleyball-Verband) heißen die Preisträger des vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV) und der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) verliehenen Preises „Jugendtrainer/-in des Jahres”. Der Preis ist jeweils mit 2.500 Euro dotiert und wird bereits zum zweiten Mal verliehen. Im vergangenen Jahr hießen die Preisträger Horst Holz (Schwerin) und Wolfgang Tronick (Dresden). Die Jury bildete der „Gutachterausschuss Jugendförderabgabe”, in dem zwei DVV-Vertreter, drei DVL-Vertreter, ein Vertreter der Deutschen Volleyball-Jugend sowie ein Vertreter der Landesverbände sitzen.

Foto: Seit 1993 ist Michael Mallick als Trainer für den männlichen Nachwuchs in Baden-Württemberg tätig.

Mit Michael Mallick und Wolfgang Schütz sind zwei überaus engagierte und erfolgreiche Landesauswahltrainer als Preisträger ausgewählt worden. Michael Mallick (53) ist Kadertrainer in Baden-Württemberg für den männlichen Bereich und kann auf mehr als 30 Jahre Trainertätigkeit zurückblicken. Angefangen hat es beim TSC Berlin zu DDR-Zeiten (1977). Nach der Wende gehörte er zu den Aufbauvätern des Modells „VC Olympia Berlin”. Mallick arbeitete als Bundesstützpunkttrainer und Bundestrainer der Junioren, bis ihn sein Weg nach Baden-Württemberg führte, wo er sich seit 1993 als Landestrainer um den männlichen Nachwuchs kümmert.

Michael Mallick sagt zu der Auszeichnung: „Ich war überrascht, zumal dieser Trainerpreis ja eine neue Kategorie ist und noch nicht seit Jahren existiert. Mit dem Geld machen wir einen drauf mit allen Trainern, die daran beteiligt waren, die Athleten hervorzubringen. Das ist immer ein Gemeinschaftswerk, sonst wäre so ein Erfolg nicht möglich – die Auszeichnung bekommt halt nur einer.”

Wolfgang Schütz (51) ist seit dem 1. November 2001 als Verbandstrainer im Westdeutschen Volleyball-Verband tätig und für beide Landesauswahlen (weiblich und männlich) verantwortlich. Seit Jahresbeginn hat er zudem die Arbeit als Sportdirektor des mitgliederstärksten Landesverbandes im DVV übernommen. Bis zu seinem Amtsantritt im WVV hat er Volleyball auf den verschiedensten Ebenen kennen gelernt. Als Spieler war er u.a. in Siegen, Bonn und Menden (auch in der Bundesliga) aktiv. Mit dem Erwerb der Trainer-A-Lizenz begann sein Weg als Trainer in Schwerte, Hörde, Paderborn sowie als Co-Trainer bei verschiedenen Bundestrainern.

Ähnlich wie Michael Mallick bezieht auch Schütz sein Team in die Auszeichnung mit ein: „Ich war positiv überrascht und habe mich sehr gefreut. Ich nehme die Auszeichnung auch als Anerkennung für die vielen Ehrenamtlichen in Empfang, ohne die Basis wäre es für Profis wie uns nämlich viel schwerer.“

Für den DVL-Vorsitzenden Michael Evers hat die Jury „wie im Vorjahr eine exzellente Wahl getroffen”: „Michael Mallick und Wolfgang Schütz stehen seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit und haben schon viele Talente entdeckt und gefördert. Wir brauchen solche Trainertypen, deren Herz für unsere Stars von morgen schlagen.” Und DVV-Sportdirektor Günter Hamel ergänzt: „Michael Mallick und Wolfgang Schütz prägen seit vielen Jahren unser Nachwuchssystem mit. Sie sind kritische und konstruktive Partner des DVV, der ihnen zur Auszeichnung nur recht herzlich gratulieren kann.“

In jeder Spielzeit nimmt die Deutsche Volleyball-Liga Gelder für Transfers deutscher Spieler ins Ausland sowie für ausländische Spieler in den deutschen Lizenz-Ligen ein. Diese Gelder dienen der Förderung des deutschen Volleyball-Nachwuchses und werden als „Jugendförderabgabe” bezeichnet.

Die Auszeichnung der beiden Preisträger 2010 findet im Rahmen des Bundespokalturniers vom 4. bis 6. Juni in Paderborn statt.

PM/DVV



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan