headerphoto

EM-Qualifikation in Tübingen, Teamcheck: Team Estland

Estland (Weltranglisten-48) dürfte der härteste Gegner für die DVV-Männer in der EM-Qualifikation sein. Dies verdeutlicht nicht nur der Blick auf die Weltrangliste, in dem Estland nach Deutschland das ranghöchste Team in der EM-Qualifikationsgruppe D ist, sondern auch die jüngere Vergangenheit.

Estland qualifizierte sich 2009 erstmals für eine EM-Endrunde, blieb dort zwar sieglos, knöpfte jedoch den Weltklasse-Teams aus Russland und Niederlande jeweils einen Satz ab.

Foto
Starker Gegner: Team Estland (Foto: FIVB)

Dies ist nicht verwunderlich, schließlich setzt sich das estische Nationalteam aus einigen „Legionären“ zusammen, die ihr Geld im Ausland (Polen, Frankreich, Österreich) verdienen sowie Spielern vom besten Klub Estlands, Tallinn. Zudem haben sie in Avo Keel einen Trainer, der einst selbst höchsten Ansprüchen genügte: Keel nahm 1996 an den Olympischen Spielen in Atlanta teil – im Beach-Volleyball.

Bundestrainer Raúl Lozano warnt vor den Esten: „Vor zwei Jahren habe ich mit Polen gegen Estland gespielt. Estland hat eine gute Mannschaft, zum einen, weil sie von einem russischen Trainer trainiert werden bzw. russisch zu spielen pflegen, zum anderen, weil sie eine gute Gruppe an Spielern haben. Sie erinnern mich in ihrer Art zu spielen etwas an das starke Team aus der Slowakei.“

Der letzte Vergleich aus deutscher Sicht mit dem estischen Nationalteam liegt schon einige Zeit zurück. In der European League gewannen die Deutschen im August 2006 mit 3:0 (25-20, 27-25, 25-16) gegen Estland. Insgesamt gab es bisher sieben Begegnungen zwischen Deutschland und Estland, fünf Mal war Deutschland erfolgreich, zwei Mal das Team aus Estland (inklusive der Spiele der ehemaligen DDR).

PM/TVR

Mehr zur EM-Qualifikation in Tübingen



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan