headerphoto

Bundesliga - Elektronischer Spielberichtsbogen

Knicken, Lochen, Abheften – dies gehört in der Volleyball-Bundesliga bald der Vergangenheit an. Zur Saison 2010/11 führt die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) das eScoresheet ein und verbannt den konventionellen Spielberichtsbogen aus den Hallen. Der elektronische Spielbericht macht zugleich den DVL-Liveticker und die Ergebnismeldung für die Vereine noch komfortabler.


„Mit dem eScoresheet setzen wir uns an die Spitze der technischen Entwicklung“, so DVL-Geschäftsführer Thorsten Endres.

Das eScoresheet erleichtert die Arbeitsabläufe für alle Beteiligten und spart gleichzeitig Arbeitsschritte ein. So ersetzt der elektronische Spielbericht nicht nur den separat gesteuerten Live-Ticker und die telefonische Ergebnismeldung der Vereine. Er lässt sich auch mit der Spielstatistik und der Videoanalyse sowie den Anzeigetafeln in den Hallen vernetzen. „Wir legen mit dem eScoresheet den Grundstein für weitere Serviceangebote. Denkbar ist, dass zukünftig im Live-Ticker auch die Mannschaftsaufstellungen, Spielerwechsel und Auszeiten dargestellt werden“, blickt Endres bereits auf die nächsten Schritte. „Doch zunächst wollen wir das Basispaket erfolgreich bei allen 80 Mannschaften implementieren. Die Spielstände werden direkt in unsere Datenbank fließen und somit auch den Ergebnisdienst schneller machen.“

Der konventionelle Spielberichtsbogen mit zwei Durchschlägen im unhandlichen A3-Format hat somit ab September ausgedient. An seine Stelle treten der Laptop und eine Internetverbindung. Nur zur Absicherung werden an den ersten vier Spieltagen das alte und neue System noch parallel gefahren. „Sicher ist sicher“, sagt Endres, der die Unterstützung der Vereine für die innovativen Wege der DVL schätzt. „Die DVL will auch in Zukunft Vorreiter sein, wenn es um die Vereinfachung von administrativen Verfahren und den Einsatz moderner Technik geht.“


Quelle: DVL



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan