headerphoto

Aktuelles vom VLW Verbandskader weiblich

Nach dem Bundespokal in Neutraubling lag in den vergangenen drei Maßnahmen das Hauptaugenmerk auf der Einführung des Spielsystems 1:5. Somit lagen die bedeutendsten Änderungen im Spiel mit nur einem Zuspieler, einem Diagonalangreifer und des Libero.

In Ruit im November konnte, auf Grund der Teilnahme von vier Spielerinnen an der Bundeskadersichtung in Kienbaum, sowie einigen weiteren Absagen, dieses Ziel nur bedingt verfolgt und umgesetzt werden.

Umso erfreulicher war dann die Tatsache, dass die Mädchen im Dezember den NVV Cup im Mannheim gewannen. Unter der Leitung von Sven Lichtenauer zeigte sich, dass viele unserer Auswahlmädchen mit dem neuen System bereits bestens vertraut sind.

Leider jedoch war der Biberach-Lehrgang Anfang Januar ebenfalls von einigen Absagen betroffen, sodass auch hier eine mannschaftliche Weiterentwicklung in taktischer Sicht nur geringfügig umsetzbar war.

Individuell gesehen brachten die Maßnahmen jedoch erkennbare Fortschritte. Die Installation neuer Angriffsbälle wurde erfolgreich umgesetzt und vor allem im Block und Schnellangriff sind wir ein gutes Stück vorangekommen.

Als nächstes steht noch die Maßnahme in Ruit im März an, um dann als letzten Hallenlehrgang vor den Sommerferien vor Ostern nach Modena zum Turnier zu reisen. Sicherlich ein Highlight auf dem Weg zum abschließenden Bundespokal im Oktober.

Rainer Eichhorn



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan