headerphoto

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Beachvolleyball am 16.07.2010

Viel Regen und kühle Temperaturen in den Tagen vor dem Landesfinale - am Finaltag war es dann zwar nicht unbedingt heiß, aber es blieb wenigstens trocken, sodass die äußeren Bedingungen gestimmt haben. Zum neunten Mal wurde das Finale "Jugend trainiert für Olympia" im Strandbad "aqua fit" in Schluchsee ausgetragen. Bei angenehmen Temperaturen gab es hochklassige und spannende Spiele, die viel Kraft kosteten, aber mithilfe von Bionade konnten die Energiespeicher immer wieder aufgefüllt werden.

Beachvolleyball als Schulsportwettbewerb im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" wird traditionell so gespielt: Schülerinnen und Schüler, die in den Jahren 1994 bis 1997 geboren sind, spielen im WK 2, die Schüler, die zwischen 1991 und 1994 geboren sind, starten im WK 1. Eine Schulmannschaft besteht aus 8 SpielerInnen - und 3 Teams. 2 Jungen bilden die Jungen - Mannschaft, das Mixed - Team besteht aus einem Mädchen und einem Jungen, das Mädchen - Team logischerweise aus 2 Mädchen. Diese drei Teams spielen nun gegen die drei Mannschaften einer anderen Schule. Ein Spiel geht dabei auf zwei Gewinnsätze mit je 15 Punkten, bei 2 Punkten Mindestabstand. Gewonnen hat dabei die Schule, die mindestens zwei dieser drei Spiele für sich verbuchen kann.
Jeweils vier Schulen - die Sieger in den Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart - in den beiden Altersklassen hatten sich für dieses Landesfinale am Ufer des Schluchsees qualifiziert.

Ergebnisse:
WK I
1. Hoptbühl - Gymnasium Villingen
2. St. Meinrad - Gymnasium Rottenburg
3. Ludwig - Frank - Gymnasium Mannheim
3. Robert - Bosch - Gymnasium Wendlingen

WK II
1. Eugen – Bolz - Gymnasium Rottenburg
2. Berthold - Gymnasium Freiburg
3. Gymnasium in der Taus Backnang
3. Wilhelm - Hausenstein - Gymnasium Durmersheim

zum kompletten Bericht

Bericht und Bilder: Harald Maurer



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan