headerphoto

Komprimierte 2-Tageslehrgänge für D-Lizenz positiv beurteilt

Im Bezirk Ost fanden erstmals D-Lizenzlehrgänge in einer Art Feldversuch statt, die sich nicht über den sonst üblichen Zeitraum von 4-5 Abenden erstreckten, sondern das gesamte Material an zwei Tagen komprimiert zu vermitteln hatten.Angesetzt waren am ersten Tag (Freitags) rund 4-5 Stunden Theorieunterricht mit entsprechender Pauseneinteilung, der darauf folgende Samstag wurde für die praktische Schulung an der Pfeife und auf dem Spielfeld, zur Erläuterung weiterer detaillierterer Nachfragen und natürlich, nach ausreichender Pause zum Sammeln der Kräfte auch zur schriftlichen Prüfung genutzt.Diese Lehrgänge stellten für die Schiedsrichterausbilder anders gelagerte Herausforderungen, als die "Standard-Lehrgänge". Das Unterrichtsmaterial konnte wesentlich besser verarbeitet werden, da zwischen den einzelnen Einheiten nicht Tage, sondern nur Minuten lagen. Da nicht an jedem Lehrgangstag die Gruppe zuerst einem "Sortierungsvorgang" unterlag, wurde die zur Verfügung stehende Zeit effektiver genutzt, was letztendlich bedeutete, dass die Lehrgänge insgesamt schneller geschafft waren.Alle Teilnehmer begrüßten die Freitag/Samstag-Staffelung, obwohl es natürlich etwas anstrengender war. Der Vorteil, nicht mehr als doppelt so viele Abende anreisen zu müssen überwog deutlich. Ebenso wirkte sich die Fehlerzahl in der Theorieprüfung, dank kurzem Abstand zwischen Schulung und Wissensabfrage, positiv aus. Erfreulich war auch die gute Vorbereitung von den Teilnehmern, die diesen Lehrgang für nahezu alle Beteiligten zum Erlebnis werden ließen. Dank an die ausrichtenden Vereine TSV Georgii Allianz Stuttgart, SV Remshalden und SV Fellbach - wir werden diese Art der Schulung nächstes Jahr mit Sicherheit wiederholen.

Gez. Uwe Rücker, BezSRW Ost



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan